Einfuehrung.png
hntnhtnhtj.png

Landen im Nebel

Es ist eine mittelalterliche Welt voller Dunkelheit. Swerka, die Landen dieses Spieles, werden von einem Herzogspaar regiert, das voller Geheimnisse zu sein scheinen. Einige munkeln im Volke von Vampiren, die sich unter die Menschen mischten.

Dabei wissen viele von ihnen nicht, in was für eine Gefahr sie schwelgen. Die Untoten existieren wirklich, sind keine Mären alter Weiber, jedoch auch nicht so wie die Meisten sie sich erdenken, denn sie besitzen Eigenschaften, ja eine eigene Hierarchie, die kaum ein Sterblicher je gehört. Sie haben es bereits geschafft, den gesamten Adel an sich zu reißen, eine Bruderschaft von unteren Vampyren - wie die Rasse eigentlich genannt - versucht die Reinsten zu stürzen, während eine Räuberbande die herkömmlichen Bewohner terrorisiert. Und würde das noch nicht reichen, wird die Kluft von Arm und Reich immer größer, viele Menschen leben in Armut und bangen um ihr bereits verfluchtes Leben. Kann der unwissende Mensch noch lange in solch einer Welt Bestand haben ?

 

Spielbare Geschöpfe

Folgende Gattungen werden nur spärlich angeschnitten und die wenigen Zeilen dienen als einfachen Überblick. So möchte ich gleich zu Anfang dazu anhalten, dass - wenn man in Erwägung zieht sich anzumelden - man die ausführlichen Schreiben zusätzlich betrachten sollte, denn auch wenn Vampire einem jeden bekannt sein sollten, gibt es doch unzählige Ausführungen jener und so wurde für dieses Rollenspiel eine ganz eigene Definition für die Blutsauger gefunden.

 

Reinblüter

Sie sind - genau genommen - die wahren Vampyre, da sie es sind, die die Urnachfahren der Ersten dieser Gattung beschreiben. In ihrer ganzen Blutlinie gab es weder Halbblüter, noch Menschen, sondern sie sind reinsten Blutes. Reinblüter sind die stärksten Individuen dieser Rasse, besitzen sowohl die Fähigkeit eine tierische Gestalt anzunehmen, als auch jene, eine besondere Gabe zu entwickeln. Die Tiergestalt hängt fest mit dem dazugehörigen Hause zusammen. Diese Blutlinie ist sehr selten und alle dieser Reinblüter kommen aus den großen Häusern, da diese ihr Blut jahrhundertelang "reinhielten" indem sie sich nur untereinader verheiraten, was sie vielleicht erst so mächtig machte. Ebenfalls sind die Reinen in der Lage einen Menschen zu ihrem Diener zu machen indem sie ihn ihr Blut trinken lassen.

 

Vampyre & Bisslinge

Jene Individuen besetzen den Großteil ihrer Rasse. Wenn man von den blutsaugenden Nachtgestalten spricht, so meint man in der Regel sie. Als herkömmliche Vampyre beschreibt man jene, die zwar als Vampyr geboren worden sind, jedoch nicht reinen Blutes sind - in ihrer Familie gab es also einmal einen Menschen oder zumindest einen kleinen Teil der Sterblichkeit. Den Reinen gleichen sie sehr, sind ihre generellen Fähigkeiten doch die Selben, allerdings sind sie nur in der Lage lediglich eine besondere Gabe oder eine tierische Gestalt zu entwickeln, zu beidem... sind sie durch den menschlichen Teil ihres Körpers nicht in der Lage.

Dabei ist ein Bissling ebenso mächtig wie ein geborener Vampyr, wurde er jedoch als Mensch geboren und erst im Laufe seines Lebens zu einem gemacht. Sie stehen den herkömmlichen Vampyren in nichts nach, können auch eine Fähigkeit oder eine Gestalt annehmen. Anders als die normalen Vampyre und Reinblüter können sie keine Menschen verwandeln.

 

Halbblüter

Ein Halbblut ist der Spross einer Liebschaft zwischen Vampyr und Mensch. Dabei ist es völlig gleich, ob der unsterbliche Elternteil ein Reinblut, ein Vampyr oder ein Bissling war. Es ist schwächer als seine Ahnen, wird nie eine besondere Gabe haben, eine Tiergestalt annehmen oder einen Menschen verwandeln können. Dennoch bleiben ihm keine der anderen Vorteile verwehrt, auch wenn jene abgeschwächt zu nutzen sind. Ebenso hält sich sein Blutdurst in Grenzen, kann sogar nahezu gänzlich verschwinden, wenn der Halbblütige sich an menschlicher Nahrung erlabt, dabei werden seine vampyrischen Gene jedoch nur anschlagen, wenn er das Blut eines anderen Geschöpfes trinkt.

 

Menschen

Die wenigsten Menschen dieser Landen wissen, welche Kreaturen sich seit Ewigkeiten unter sie mischen. So halten die meisten der Sterblichen sie für ledigliche Mären und Sagengestalten. 

 

Vynds

Wenn ein Sterblicher das Blut eines Reinen trinkt, wird er zu einem Vynd. Jene sind noch immer sterblich, leben allerdings um ein Leben länger als ein Mensch dies täte. Ein Vynd ist dabei an seinen Herren - denjenigen, dessen Blut er trank - gebunden, ein Vertrag, der nicht einmal durch ein anderes Reinblut aufgehoben werden kann, denn das Blut eines anderen Reinen wird ihn nie so erfüllen und stärken wie das seines Meisters. Anders als jede andere vampyrische Ordnung, trinkt er so nicht das Blut eines Menschen, sondern ausschließlich das Reinenblut, was ihm auch seine neu gewonnenen Fähigkeiten verleiht.

 

Mehrere Wege

Im Folgenden werden die möglichen Ranglichkeiten, der Verdienst und Zugehörigkeiten beschrieben:

 

Im Schlosse Eslevell

Figuren dieser Zugehörigkeit sind am Hofe von Schloss Eslevel tätig und dienen den del Lunar´s.

Herzogskrone_1.png

Herzogspaar

Vryilasmunze.png Unbestimmt

Sind nicht spielbar

Der Herzog und die Herzogin sind beide die letzten legitimen Nachfahren des del-Lunar-Geschlechts und sind so nicht nur die Regenten des Schlosses und dieser Landen, sondern auch die herrschende Gewalt des Vampyrcovens. So sind sie in jederlei Hinsicht die mächtigsten Individuen dieser Landen und in der untergründigen Welt der Vampire. So ist ihr Wort Gesetz und sowohl Schloss als auch Stadt unterliegen ihren Befehlen. 

Papier.png

Berater |2 von 6|

Vryilasmunze.png 800000

Nur unter Schreibprobe/ während des RPG

Die auch als "Hände" bekannten Gesellen dieses Postens dienen dem Herzogspaar und beraten es. Daher haben auch sie ein gewisses Maß an Einfluss und das nicht nur in der menschlichen Welt. Meist sind es Männer, die diesen Status teilen, jedoch ist es unter besonderen Umständen auch Frauen vergönnt. Oftmals sind die Hände aus dem hohen Adel und alte Freunde des Herzogs oder der Herzogin, die sich bewiesen haben. Sie informieren sich in der Gesellschaft und halten unsere Regenten so auf dem neusten Stand.

Siegel.png

Vasallen

Vryilasmunze.png 900000

Als Vasallen bezeichnet man in diesen Landen neureiche Persönlichkeiten, die selbst zwar nicht adligen Ursprungs sind, jedoch Kontakte in diese pflegen und Beführwörter der Herzogsfamilie sind, dem sie einst die Treue schwörten. Wie bereits erwähnt, sind sie selbst nicht adlig, kein Baron, kein Fürst oder Graf und gehören so auch verwandtschaftlich keinem Adelshaus an, weswegen ihre Nachnamen auch andere sind als jene. Meist sind es Bisslinge, jedoch auch Halbblüter und normale Vampyre und sehr selten auch wissende Menschen, die sich alle etwas aus diesem "Bund" versprechen.

Wachee.png

Garde

Vryilasmunze.png 70000

Sie sind Wachen, die sich hochgearbeitet haben und bereits seit langer Zeit im Dienste des Schutzes stehen. Ein Gardenmitglied kann sowohl in der Stadt, als auch im Schloss agieren, je nach dem, wo er eingesetzt ist. So sorgt die Garde im Schloss für den Schutz der Bewohner und hält Ausschau nach möglichen Hinterhalten. Auch wenn sie im Schloss tätig sind, halten sie einen engen Draht mit den Hauptmännern und Wachen aus der Stadt.

Wachee.png

Wachen

Vryilasmunze.png 40000

Die Wachen sind wie die Garde ebenfalls für den Schutz des Schlosses verantwortlich. Auch sie können auf Eslevell oder direkt in Swerka tätig sein, stehen aber ranglich unter der Garde. Wenn sie ihre Arbeit gut machen, können sie sich sogar zur Garde hocharbeiten.

Anzug.pngMaid.png

Diener

Vryilasmunze.png 100

Die Diener kümmern sich um das Wohlergehen der Schlossherren, aber auch alle, die es als Gäste beheimaten. So bedienen sie diese, halten das Schloss und die Zimmer sauber und machen kleine Erledigungen in der Stadt. Meist sind sie menschlich und wissen um das Wesen der Vampyre.

zztrggh.png

Vögel

Vryilasmunze.png 0

Die als Vögel bekannten Spione des Herzogpaares sind meist Menschen aus ärmlichen Verhältnissen, die sich durch ihre Arbeit Schutz versprechen. Sie mischen sich unter all mögliches Geleut aus Stadt und Adel, lügen und verkleiden sich, um nicht aufzufallen und geben sich als jemand anderes aus. Ihre Kunde tragen sie an die Ohren ihrer Herren, kennen sich meist untereinander nicht und sind selbst dem engen Adel nicht bekannt. Einen Schwur mussten sie ablegen, der sie zwingt, ihre Arbeit für sich zu behalten und mit keinem Dritten zu teilen.

Barometzblut.png

Blutbeutel

Vryilasmunze.png 0

Bei diesen armen Schweinen handelt es sich um Menschen, die eingefangen wurden, weil sie zu viel von den Vampyren wussten, ihre Geheimnisse kannten oder wegen sonstigen Gründen im Wege standen. Sie werden unter dem Schloss in Verliesen gehalten, wo sie den Schlossbewohnern als Nahrungsquelle dienen. Oft versuchen sie auszubrechen und dem breiten Volk von ihrer Geschichte zu erzählen. Da sie für die Vampyre nicht mehr als Nutzvieh und leicht zu ersetzen sind, werden sie oft Opfer brutaler Szenerien, Folterungen und Experimenten.

───────────○───○────○───○───────────
hgrfngrfhg.png

Andere Häuser

Figuren dieser Art gehören einem anderen Hause an.

Fuerstenkrone.png

Fürsten & Fürstinnen

Vryilasmunze.png 2000000

Sie sind den Grafen und den darunterliegenden Rangschaften übergeordnet und können verschiedene Aufgaben im Reich übernehmen. Dabei sind sie entweder weltlich oder geistlich. Generell besteht ihre Bestimmung darin, einen bestimmten Bereich (der aus den mehrere Grafenarealen besteht) zu verwalten und die Grafen zu unterstützen. In allen Fällen sind sie die Reinblüter der anderen beiden großen Häuser (Bentley/ La Lumière).

Grafenkrone.png

Grafen & Gräfinnen

Vryilasmunze.png 1500000

Die Grafengesellschaft verwaltet einen kleinen Teil des Reiches und kümmert sich um politische und finanzielle Angelegenheiten in diesem Areal. Dabei sorgen sie für Ordnung und Frieden und stehen in der Adelshierarchie über den Baronen. Auch wenn die Meisten von ihnen den kleineren Häusern angehören, kommt es hier auch noch zu vereinzelten Reinblütern der Bentleys oder La Lumières.

Baronenkrone.png

Barone & Baroninnen

Vryilasmunze.png 1200000

Sie sind freie Männer und Frauen, die zwar eine gewisse Macht und einen bestimmten Reichtum besitzen, allerdings unter den anderen Adligen stehen. Dennoch sind sie noch über den Vasallen anzusehen. Oft arbeiten sie mit den höheren Adligen zusammen und sind allweil aus kleinem Hause.

Helm.png

Ritter

Vryilasmunze.png 1000000

Ritter sind besondere Kämpfer, die vom Herzogspaar zum Ritter geschlagen worden sind. Sie sind aus einem der Häuser, bewiesen allerdings, dass sie zu mehr im Stande sind, als einfach das blaublütige Leben zu genießen und haben sich entschlossen, diesem Titeln abzusagen. Man feiert sie als Helden, verehrt sie. Dabei handelt es sich bei ihnen ausschließlich um männliche Recken.

Helm2.png

Ritterssprösse

Vryilasmunze.png 800000

Sie sind die Nachkömmlinge eines Ritters und müssen sich erst einen Namen in der Gesellschaft machen, weswegen viele von ihnen (meist die Töchter) mit dem "richtigen" Adel verheiratet oder selbst zu Kämpfern (meist die Söhne) erzogen werden. Oft verbindet man mit ihnen einen gewissen Ergeiz. Da sie nicht mehr viel mit dem Adel am Hut haben, sind sie normale oder halbe Vampyre.

Siegel.png

Vasallen

Vryilasmunze.png 700000

Als Vasallen bezeichnet man in diesen Landen neureiche Persönlichkeiten, die selbst zwar nicht adligen Ursprungs sind, jedoch Kontakte in diese pflegen und Beführwörter eines bestimmten Hauses sind, dem sie die Treue schwören mussten. Wie bereits erwähnt, sind sie selbst nicht adlig, kein Baron, kein Fürst oder Graf und gehören so auch verwandtschaftlich keinem Adelshaus an, weswegen ihre Nachnamen auch andere sind als jene. Sie können dabei sowohl sterblich, als auch normale oder sehr häufig auch gebissene Vampyre sein, die sich etwas aus diesem "Bund" versprechen.

Anzug.pngMaid.png

Diener

Vryilasmunze.png 100

Nur unter Nachfragen im Forum, da sie meist nur einzelnen Personen dienen/ während des RPG

Meist sind sie menschliche Arbeitskräfte, die um das Wissen der Vampyre wissen. Sie kümmern sich um die Bedürfnisse ihrer Herren, dienen einem bestimmten Haus oder einer bestimmten Person. Diener erledigen dabei vorwiegend hauswirtschaftliche Tätigkeiten, werden von einigen allerdings auch als persönliche Nahrungsquelle benutzt.

Wachee.png

Leibwachen

Vryilasmunze.png 50000

Nur unter Nachfragen im Forum, da sie meist nur einzelnen Personen dienen/ während des RPG

In früherer Zeit waren auch sie Wachen oder Gardenmitglieder und wurden von einem Adligen zur Leibgarde ernannt oder von einer dritten Person dazu beauftragt eine bestimmte Person zu schützen. Dabei beschränkt sich ihre Arbeit meist darin, sich um die Sicherheit dieser Figur oder Mitglieder eines Hauses zu kümmern und ihr Leben unter allen Umständen zu wahren. Bezahlt werden sie dabei von ihrem Auftraggeber.

───────────○───○────○───○───────────

Swerkas Bewohner

Figuren dieser Zugehörigkeit sind vor allem in der Stadt tätig und haben dort ihr Heim.

Leibgarde.png

Hauptmänner |0 von 3|

Vryilasmunze.png 80000

Nur unter Schreibprobe/ während des RPG

Der Hauptmann ist ein von Männern geprägter Beruf und darf daher auch nur von solchen ausgeführt werden. Die Hauptmänner befehligen die unter ihnen stehende Garde, die Wachen, Büttel und die Knappen. Dabei halten sie mit allen festen Kontakt, können hoch- und abstufen und handeln zum Wohl der Stadt und des Adels. Einst waren sie ein Teil der Garde gewesen, haben sich hochgearbeitet und wurden für ihren Einsatz belohnt. So wurden sie von einem Hauptmann oder von einem Mitglied der Herzogsfamilie hochgestuft. In Swerka sind sie gern gesehen und erhalten oft etwas umsonst. Dabei hegen sie einen guten Draht zum Herzogspaar und erstatten ihnen Bericht.

Wachee.png

Garde

Vryilasmunze.png 70000

Sie sind Wachen, die sich hochgearbeitet haben und bereits seit langer Zeit im Dienste des Schutzes stehen. Ein Gardenmitglied kann sowohl in der Stadt, als auch im Schloss agieren, je nach dem, wo er eingesetzt ist. Er unterliegt direkt den Hauptmännern und darf Wachen, Büttel und Knappen anleiten. Ebenso bilden sie oft neue Rekruten zu Knappen aus, sind für das Wohl der Stadt verantwortlich und führen erteilte Befehle aus. Auch sie sind gern gesehen und erstrebtes Ziel vieler unteren Wacheinheiten. Einer Garde besteht die Aufstiegchance zum Hauptmann, wenn er eine gute Führung und viel Einsatz vorweisen kann. Auch sie sind lediglich Männer und genießen bei der Damen- und Volkeswelt viel Ruhm.

Wachee.png

Wachen

Vryilasmunze.png 40000

Die Wachen sind wie die Garde ebenfalls für den Schutz der Stadt verantwortlich. Auch sie können auf Eslevell oder direkt in Swerka tätig sein, stehen aber ranglich unter der Garde. Wenn sie ihre Arbeit gut machen, können sie sich sogar zur Garde hocharbeiten. Wie bei fast allen Mitgliedern der Gesetzesstreiter, werden auch sie nicht gerade schlecht angesehen. Meist handelt es sich bei ihnen um Männer, jedoch können sie in sehr seltenen Fällen auch Frauen sein, die sich diesen Posten erst mühselig erarbeiteten mussten.

Wachee.png

Büttel

Vryilasmunze.png 10000

Büttel sind untere Wachen, die gerade erst ihre Ausbildung absolviert haben. Noch haben sie nicht viel Erfahrung im Stadtschutze gemacht, sind aber gleichwohl für jenen verantwortlich, auch wenn sie unter den Wachen stehen und so das unterste Glied bilden, wenn man von den Knappen in der Hierarchie des Wachensystems absieht. Durch ihre mangelnde Erfahrung werden sie oft auch von Höheren belächelt. Hier sind noch häufiger Frauen tätig, auch wenn es auch hier noch immer eine Seltenheit ist. Wenn ein Büttel sich bewiesen hat, kann er zur Wache werden.

Knappe_1.png

Knappen

Vryilasmunze.png 5000

Sind junge Burschen - äußerst selten auch Mädchen - die in das Leben der Stadtwache geführt werden. So lernen sie die Führung eines Schwertes, das Kämpfen selbst und das Gehorchen über einen stehenden Geleut. Meist laufen sie dabei bei Mitgliedern der Wache oder Garde mit, um den Alltag besser kennenzulernen und Gelerntes in der Praxis umzusetzen. Manchmal dienen sie auch als Laufburschen und überbringen Nachrichten von den Stadtwachen zu den im Schloss eingesetzen Mitgliedern.

Heilungssymbol.png

Heiler

Vryilasmunze.png 50

Weise und mächtig mit ihrem Wissen über alle möglichen Kräuter und Tränke, ja, das sind sie wohl. Sie machten es sich zur Lebensaufgabe, jedem Individuum - obgleich Freund oder Feind - zu helfen und gaben dafür meist ihr früheres Leben auf. Sie leben in absoluter Keuschheit und werden in der Gesellschaft sehr geschätzt, weswegen ihnen vielen - trotz ihrer freiwilligen Dienste - einige Münzen vermachen, um sie nicht der Armut verfallen zu lassen. Es gibt jedoch auch einge schwarze Schafe unter ihnen, die mit Giften und Tränken Handel betreiben.

Handelssymbol.png

Kaufmänner

Vryilasmunze.png 1000

Kaufmänner sind ausschließlich Männer, die die verschiedensten Waren aus nah und fern anbieten. Einige verkaufen Schmuck, andere seltene Gewänder, Töpferware oder sogar Antikes. Sie kaufen Bauern und Näherinnen ihre Waren ab, um sie dann selbst weiter zu verkaufen. Oft sind sie auf den Märkten der Stadt anzutreffen und sind geübt darin, das Volk zum Kauf zu bewegen.

Vryilasmunze_1.png

Söldner

Vryilasmunze.png 200

Söldner dienen einem und erledigen Aufträge, wenn man sich selbst nicht die Hände schmutzig machen möchte - das heißt, wenn die Kohle stimmt ! Treue Gesellen sind sie nämlich nicht, sind sie nur Mitstreiter des Geldes wegen. Meist machen Adlige von ihnen Gebrauch, doch auch andere können ihre Dienste in Anspruch nehmen, wenn sie des Söldners Preise bezahlen können, jene entscheiden sie bekanntlich selbst.

Wissenschaft.png

Gelehrte

Vryilasmunze.png 20000

Hierbei handelt es sich um Personen, die in ihrem Leben studiert oder anderweitig eine hohe Schule besucht haben und wahre Kenner ihres Faches sind. Sie sind meist Forscher, Erfinder, Philosophen, Dichter oder sogar bekannte Musiker und Maler, die sich einen Namen in der Welt gemacht haben. Da kaum eine Frau eine gute Schule besuchen darf, sind es Männer, die sich mit diesem Titel rühmen dürfen.

Schmiedsymbol.png

Schmiede

Vryilasmunze.png 8000

Swerka`s Schmiede sind äußerst angesehene Männer, da sie die hohe Kunst des Schmiedens und manchmal sogar des Schwertkampfes beherrschen. Mit ihnen wollen sich viele gut stellen, schließlich stellen sie feine Dinge für jedermann her. Vor allem mit den Wachen arbeiten diese zusammen. Nur Männer können diesen Beruf ausüben, da er viel Kraft beansprucht es sich gesellschaftlich nicht schickt, dass eine Frau ihn ausführt.

luikzhgtrf.png

Sattler

Vryilasmunze.png 7500

Ein Sattler ist ein stattlicher Mann, der edle Sättel, Zügel und andere Ausrüstungen für Pferde herstellt. In ständiger Zusammenarbeit mit den Schmieden, sind auch sie sehr erwünschte Gäste, die oft sehr tierverbunden sind, schließlich kümmern sie sich selbst auch im die Rösser teurer Edelmänner oder stellen selbst welche zum Verkauf zur Verfügung.

Baum.png

Waidmänner

Vryilasmunze.png 400

Sie sind männliche Gesellen, die im Wald nach Hirschen oder anderem Wild jagen. Meist leben sie ein wenig abgeschottet der Stadt in einer kleinen Waldhütte. Ihre Ware verkaufen sie häufig an Kaufmänner oder anderen Geleut für einige Münzen für ihr eigenes, täglich Brot. Auch sie werden gern gesehen, sind aber selbst - oft zumindest - eher weniger gern in Gesellschaft.

Frevelsymbol.png

Ermittler

Vryilasmunze.png 5000

Neugierige Schnüffler, die keine Spur unversucht lassen. Man kann sie für einen gewissen Betrag an Münzen anheuern, um sie für einen ermitteln zu lassen. Dabei tragen sie einen stets neue Erfahrungen mit. Je nachdem wie hoch und gut der Ruf des einzelnen ist, zahlt man eine ganze Menge für sie. Jeder von ihnen hat eine andere Strategie entwickelt an Informationen zu kommen. Die einen skrupellos, die anderen jenisch.

Tavernensymbol.png

Schankmaiden

Vryilasmunze.png 200 restliches Geld wird durch Bestellungen verdient

Sie fungieren als Bedienung in der Taverne »Zum Schwarzenschaf«, schenken Getränke ein, teilen Essen aus und gesellen sich manchmal zu dem zechenden Pack. Schankmaiden dienen vor allem zur Anlockung männlicher Kunden, da nur Frauen diesen Beruf ausüben und meist ein tiefes Dekolleté zur Arbeitskleidung gehört. Dennoch sind sie keine Dirnen und dürfen eigentlich nicht angefasst werden, jedoch müssen sie sich trotzdem besonders hüten, keine Opfer von Angetrunkenen zu werden.

Frevelsymbol.png

Vampirjäger

Vryilasmunze.png 200

Schlächter oder vor allem Vampirjäger genannt, haben ihr Leben dem Jagen von Vampyren verschrieben. So jagen sie alle Kreaturen auf eigene Faust. Viele Ungläubige halten sie für verrückt, weswegen diese Jäger keinen guten Ruf genießen und gemieden werden. Niemand - dem sein Ruf etwas bedeutet - möchte mit einem von ihnen gesehen werden. Sie selbst sind menschlich und haben sich mit den Jahren das Wissen über diese Nachtgeschöpfe angeeignet. Dabei gehört Teufelssilber zu ihren Waffen und Ausrüstung.

Tavernensymbol.png

Totenweiber

Vryilasmunze.png 50

Die Totenweiber sind verschwiegene Frauen, die sich nach dem Ableben eines Menschen um dessen Körper kümmern. Sie bereiten ihn für die Beerdigung vor und begleiten dahin scheidende Menschen bei ihrem Sterbeweg. Nicht selten arbeiten diese Damen eng mit den Heilern zusammen. Doch nicht nur das, sie sind oft auch auf dem Friedhof selbst anzutreffen, da sie dort in der Nacht Wache halten, damit niemand außenstehendes die Ruhe der Toten stören kann. Die dunklen Töne blauer Farbe begleitet sie allweil, denn sie ist die einzige Farbe, die sie tragen dürfen und die sie für andere erkenntlich macht. Oft ist dies ein tiefes Indigo- oder Kobaltblau, dass für Vertrauen und der immerforte Befassung mit den Wahrheiten des Lebens steht.

Seefahrer

Vryilasmunze.png 2000

Seefahrer sind die Könige der Meere. Sie erkunden andere Länder, bringen Ware in die Stadt, die sie an den Mann bringen. Oft sind sie mehrere Jahre auf dem Wasser, ehe sie zurückkommen und sind bekannt für ihre Sauferei und ruppige Art. So haben sie oft ein loses Mundwerk, sind aber keine Verbrecher. Meist handelt es sich bei ihnen um gestandene Männer, doch es gibt immer wieder Fälle, wo sich Frauen mit auf die Schiffsfahrt schleichen und ebenfalls zu Seefahrern werden. Meist kann man sie nicht an einem Ort halten, denn sie brauchen ihre Freiheit, die sie sich ungern nehmen lassen.

Freundensymbol.png

Dirnen

Vryilasmunze.png 30 der Rest durch Kunden

Das älteste Geschäft der Welt: die Prostitution. Diese Damen dienen genau diesem Zweck. Sie geben anderen die Chance für Geld ihrer Fleischeslust nachzugehen und lassen sie für eine kurze Zeit den restlichen Alltag vergessen. Zwar arbeiten die meisten von ihnen im Bordell der Stadt, jedoch gibt es auch einige, die auf den Straßen ihr Glück versuchen und ihre eigenen Preise bestimmen. Doch sind sie alle dazu verpflichtet ein rotes Seidenband um ihr linkes Handgelenk zu tragen, um sich erkennbar zu machen. In der Gesellschaft werden sie als schmutzig und unrein, Werke Satans beschimpft, weswegen sie immer um ihre Sicherheit bangen müssen.

Pflanzensymbol.png

Hirten

Vryilasmunze.png 10

Hirten sind oft sehr friedvolle, jedoch bestimmende Menschen, die sich u Schafe kümmern. Oft besitzen sie einen Hund, der mit ihnen die Herde hütet. Wie die Bauern wohnen auch sie abseits der Stadt, gehören aber noch immer zu ihr. Man sagt ihnen nach, dass sie sehr tierlieb seien und auch wenn sie kaum in Swerka zu sehen sind, werden sie im Volk nicht gerade schlecht angesehen. Hin und wieder reißen aber wilde Tiere und Vampyre ihre Schützlinge, weswegen sie mit der Zeit immer misstrauischer wurden.

Pflanzensymbol.png

Bauern

Vryilasmunze.png 10

Ein wenig abseits der Stadt leben sie auf Bauernhöfen und Farmen und arbeiten Tag für Tag für ihre hart verdiente Ernte, züchten Schweine, Hühner oder andere Tiere. Viele stehen stark in Verbindung mit Kaufmännern, da diese ihnen ihre Ware für einen guten Preis abkaufen. Sie sind fleißig und voller Tatendrang und scheuen sich nicht davor, sich auch mal die Hände schmutzig zu machen. Trotz ihres Arrangements werden sie meist im Volk nicht wirklich angesehen und gelten als ungebildet und das obwohl sie es sind, die uns die Nahrung überhaupt beschaffen. Ihre Kleidung besteht meist selbst nur aus Lumpen und dennoch sind sie Geleut, dass am Leben hängt und sich nicht unterkriegen lässt.

Geldbeutelssymbol.png

Bettler

Vryilasmunze.png 0

Heimatlose Leute die auf die schiefe Bahn geraten oder in sehr ärmlichen Verhältnissen geboren worden sind und nun mit Betteln an ihr Geld kommen müssen. Ihre Kleidung gleicht einfachen Lumpenfetzen und je länger sie auf der Straße leben, desto mehr sind sie nur noch Haut und Knochen. In den Schlammgassen finden sie ihresgleichen.

Geldbeutelssymbol.png

Diebe

Vryilasmunze.png 0

Dieses elendige Pack besteht aus sehr armen Bürgern, die es leid sind zu betteln und sich so das holen, was sie denken, was ihnen zusteht. Ehe man sich versieht, haben sie all deine Wertsachen mitgenommen und sind spurlos verschwunden. Sie halten sich an keine Gesetze und handeln, wie es ihnen beliebt.

Kettensymbol.png

Sklavenhändler

Vryilasmunze.png 500

Diese Herren sind hinterhältige Händler, die allweil auf der Suche nach neuen Sklaven sind, allein herumlaufende, schwache Leute einfangen und zu Sklaven ausbilden, um sie dann später weiterverkaufen zu können. Einige andere verleihen ihre Sklaven hingegen nur.

Kettensymbol.png

Sklaven

Vryilasmunze.png 0

Sklaven gehören zu der niedrigsten Unterschicht der Gesellschaft, werden misshandelt oder gar schlimmeres. Auf Schwarzmärkten kann man sie meist für sehr wenig Geld erwerben und mit ihnen machen, was man will, denn sie besitzen keinerlei Rechte.

───────────○───○────○───○───────────

Freies Volk

Figuren dieser Zugehörigkeit sind meist von Ort zu Ort wandernde Gesellen, die sich niemandem verpflichten.

Kartensymbol.png

Scharlatane

Vryilasmunze.png 0

Stets charmant und scheinbar höchst zuvorkommend, so beschreiben viele Opfer die Leute, die sie um ihr Geld erleichterten. Meistens halten sie sich in dunklen Gegenden auf und versuchen mit den typischen Straßenspielchen die Leute zu verwirren und ihnen ihr Geld abzuluchsen. Sie sind sehr gute Schauspieler und Manipulateure. Doch solltest du aufpassen: einige geben sich auch als sehr benachteiligte Leute oder Krüppel aus, um durch Mitleid an dein Geld zu kommen.

Minne.png

Spielmänner/ -frauen

Vryilasmunze.png 10

Ihnen steht man sehr zwiegespalten gegenüber: einige verehren sie für ihre schönen Lieder, während viele sie auch verachten, sie als Zigeunerpack abstempeln, missbilligen für ihr "einfaches" Leben und sie verjagen. Sie reisen von Ort zu Ort und verdienen ihr täglich Brot auf der Straße oder auf großen Märkten. Dort verdienen sie ihr Geld mit Liedern alter Liebesmären, Trunkliedern oder Lobeshymnen. Voller Heiterkeit sollen sie sein und oft aus fernen Ländern stammen.

Theatermaske.png

Gaukler

Vryilasmunze.png 10

Die Gaukler sind die Künstler der Straßen der Welt ! Jeder von ihnen besitzt ein besonderes Talent, eine Show, ob es das Feuerspucken, das Seiltanzen oder ein kleines Theaterstück ist, mit denen sie die Leute unterhalten. So stellen sie sich auf Marktplätze und faszinieren ihr Puplikum mit ihrer Spielerei. Mit dem von Menschen zugeworfenen Geld, halten sie sich am Leben und sind oft sehr frohen Gemutes.

Kettensymbol.png

entlaufende Sklaven

Vryilasmunze.png 0

Diese Sklaven schafften es, aus ihrem furchtbaren Leben zu fliehen und irren nun umher auf der Suche nach einem besseren Leben und in ständiger Angst, erneut in die Sklaverei zu gelangen. Oft werden sie auch noch von ihren früheren Eignern verfolgt und gesucht. Getrieben von Hunger und Not sind sie fortwährend auf die Hilfe fremder Leute angewiesen.

───────────○───○────○───○───────────

Räuberbande

Figuren dessen fühlen sich der Räuberbande in den Wäldern zugehörig.

mehr zur Räuberbande hier

Raeuber_1.png

Räuberkönig

Vryilasmunze.png Unbestimmt

Ist nicht spielbar

Der Räuberkönig ist der Anführer dieser im Wald lebenden Bande, gibt Befehle und plant neue Angriffe. Dabei kümmert er sich um das Wohlergehen seiner Leute und bestraft jene, die sich nicht an ihre geltenden Gesetze halten.

Raeuber_1.png

Räuber

Vryilasmunze.png 100

Unter dem Räuberkönig stehen seine Räuber und Räuberinnen, die seinen Worten folgen, rauben und Überfälle ausführen. Sie haben sich von Swerka losgesagt und sich im Wald mit der Bande ihr eigenes Leben aufgebaut oder wurden in diese Verhältnisse hineingeboren. Dabei sind sie oft in Mord und anderen Gewalttaten verwickelt.

───────────○───○────○───○───────────

Kinder des Blutes

Figuren dieser Bruderschaft agierigen im Geheimen.

mehr zur Bruderschaft selbst hier

Anhänger

Vryilasmunze.png Unbestimmt

Die Anhänger der Kinder des Blutes sind ein Zusammenschluss aus Halbblüter, Vampyren und Bisslingen, die sich mehr Macht in ihrem Leben erhoffen und so gemeinsam die Reinsten stürzen wollen. Sie haben dabei einen normalen Rang angenommen, der ihre feindliche Art verkleidet.

───────────○───○────○───○───────────

Verschiedene Status

Ein Status zeigt meist an, wie eine Figur zu ihrem Rang kam, jedoch auch, wie sie gesellschaftlich gesehen werden kann.

 

Bastard

Ein Bastard ist ein uneheliches Kind und wird in der Gesellschaft, aber vor allem im Adel sehr ungern gesehen. Vorkommen können sie dabei in allen Schichten. Generell gesehen habe sie keinen Anspruch auf ein Erbe, was sie vor allem im Adel sehr unbeliebt macht, da sie nicht selten aus einem Seitensprung entstehen.

 

dienend

Solche Figuren sind in den Diensten einer Person, die über sie steht. Dies können verkaufte Sklaven, Leibwachen, generell Diener oder sogar die Berater der del Lunar sein.

 

entschieden

Wer sich selbstständig entschieden hat, etwas bestimmtes zu machen - so vielleicht ein Dieb oder ein Spielmann zu werden - der wählt jenen Status selbst.

 

erkämpft

Dies trifft meist auf die Rangstufen der Wachen zu, da sich jene erst hocharbeiten müssen, um aufsteigen zu können. Es kann aber auch auf Frauen zutreffen, die es ohnehin schwer haben und sich von einem sehr niedrigen Rang hocharbeiteten mussten. Doch auch die nicht in die Bande hineingeborenen Mitglieder der Räuber müssen sich ihre Position erkämpfen.

 

erlernt

Erlernen trifft auf die Handwerksberufe zu, die erst die Künste ihres Handwerks erlernen mussten.

 

erlogen

Es handelt sich um hinterlistige Gesellen, die nur vorgeben, einem bestimmen Range anzugehören oder sich in eine bestimmte Branche durch Lügen reingeschlichen haben.

 

gefangen

Hierbei handelt es sich meist um Sklaven oder um die Blutbeutel in Eslevell, die aus ihrem vorherigen Leben gerissen und nun zu diesem Rang degradiert wurden.

 

geheiratet

Dies trifft meist auf die adligen Ränge zu oder jene, die eine Person ober oder unter ihrem Stande geheiratet haben, da sich ihr Rang verändert, wenn sie jemanden heiraten, dessen Stand nicht der selbe ist, aber auch jene, die zuvor einem anderen Hause angehörten (z.B. wenn eine Baronin des Hauses Savrasov einen Grafen des Hauses bei Barenstein heiratet, da sie dann automatisch dessen Nachnamen annimmt und zur Gräfin aufsteigt).

 

gezwungen

Macht der Charakter seine Tätigkeiten unfreiwillig, weil er dazu aus bestimmten Gründen (Geldnot, Schulden, etc.) genötigt wird, so ist sie nicht freiwillig in dieser Lage und erhält diesen Status.

 

Mündel

Bei einem Mündel handelt es sich um eine adlige Person, die aus den verschiedensten Gründen (meist das frühe Versterben der Eltern) bei einer anderen Adelsfamilie aufgenommen, großgezogen und gelehrt wird. Oft werden sie in ihrer neuen Familie nicht gut angesehen und auch so besitzen sie kaum Rechte, stehen unter den ehelichen Kindern, dürfen aber anders als Bastarde heiraten.

 

verarmt

Hatte die Figur einst mehr besessen, wurde dem jedoch durch irgendwelchen Gründen beraubt, besitzt nun einen niedrigeren Rang als zuvor, so ist er verarmt.

 

vererbt

Bedeutet, dass man in diesen Rang hineingeboren worden ist. Hineingeboren ist dabei jener, dessen Eltern (einst) ebenso diesen Rang besitzen/ besaßen und so die Rangschaft an ihr Kind weitergegeben haben.

 

vogelfrei

Wenn jemand ein Verbrechen verübt hat, kann er - sollte die Tat sehr schwerwiegend gewesen sein - "vogelfrei" gesprochen werden. Ist eine Person vogelfrei, darf man ihr Leid antun, ja sie sogar töten, ohne in den Augen von Swerkas Gesetzen dafür bestraft werden zu dürfen.

 

Das solltest du unbedingt gelesen haben

Wenn wir dein Interesse wecken konnten und du dich hier anmelden möchtest, gibt es einige Sachen, die du lesen solltest, da sie unentbehrlich für das Rollenspiel sind:

Allgemeines

Zur Geschichte

Um mehr über die eigentliche Lore zu erfahren, gehe zur Bibliothek.

Hilfe bei der Charaktererstellung?

Du brauchst Hilfe beim Kreieren deiner Figur? Dann schau doch einfach hier vorbei:

↬ Wer soll ich sein? - Rollen - Avatare - Namen